Aus Freude am Denken!
Schule Vorschule Stiftung Kontakt
▲ ▲ ▲ ▲
WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a ParmenidesLogo1a WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a Wir bauen eine Stadt WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a WeisserHintergrund1a
WeisserHintergrund1a
JungeGelbeMappe
BesonderheitenGruppe

Selbstständig denken und gemeinsam handeln

1. Die Kinder werden nicht nach-denken, was ihnen vom Kursleiter vorgemacht wird, sondern selber denken, ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen, und darüber diskutieren.

2. Die Kinder werden nicht zu „der richtigen Lösung“ geführt. Sondern ihre Kreativität wird angeregt, um die Vielfalt möglicher Lösungen zu entdecken und Vor- und Nachteile abzuwägen.

3. Viel Wert wird auf ganzheitlich orientiertes Zusammendenken von Einzelaspekten gelegt.

4. Der Kurs legt Grundlagen perzeptiver und produktiver Bildkompetenz (Bilder verstehen, sinnvolle Bilder erzeugen).

5. Frontalunterricht wird vermieden. Statt dessen zeichnen, malen, schneiden, falten, kleben die Kinder in Kleingruppen - um einen zuvor gemeinsam erdachten Plan umzusetzen.

6. Eine Videodokumentation der Kurse, dient dazu, die Kursarbeit auszuwerten und die Kursinhalte gemeinsam mit den KursleiterInnen weiter zu verbessern.

7. Am Ende des Kurses findet eine Ausstellung der Ergebnisse für die Eltern statt.

BesonderheitenStifte

Impressum
Konstellatives Denken und Bildkompetenz in
Copyright
Seite 2.1.4
Aus Freude am Denken!