Aus Freude am Denken!
Schule Vorschule Stiftung Kontakt
▲ ▲ ▲ ▲
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 ParmenidesLogo1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 Visuell denken WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
JungeOrange

Wissen sammeln, strukturieren und inszenieren

1. Wissen sammeln: Zu verschiedenen Themen werden Kenntnisse aus verschiedenen fachlichen Perspektiven zusammengetragen. Über Kreativitätstechniken, im Plenum (gemeinsam wissen wir mehr) oder die Schüler recherchieren z.B. im Internet. Wie unterscheide ich bei einer Recherche richtig und falsch? Wie erkenne ich, ob ich dem gefundenen Material trauen darf? Was sind seriöse Quellen?

2. Wissen strukturieren: Wie strukturiere ich das Material? Was ist wichtig? Was am wichtigsten? Was hängt miteinander zusammen und wie bringe ich die verschiedenen Aspekte sinnvoll zusammen? Und was lasse ich weg? (Mindmaps, Konzept-Maps, Outliner)

3. Wissen gestalten: Wie präsentiere ich das Wissen? Als Schaubild (Bildkompetenz), als Poster (alles auf einen Blick), als Referat (Reihenfolge!), als Präsentation (Technik), als Handout (Gliederung und Zusammenfassung).

4. Kooperieren: Es wird viel in Gruppen gearbeitet und immer wieder das eigene Ergebnis mit den Ergebnissen der anderen verglichen und zusammengeführt.

Impressum
MaedchenBlau
Konstellatives Denken und Bildkompetenz in
Copyright
Seite 2.2.5
Aus Freude am Denken!